PCR-Test

Der Test aus dem Labor mit schriftlichem Befund

Beim diesem Testverfahren wird Erbgut des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) nachgewiesen. Der RT-PCR-Labortest gilt als das sicherste Verfahren eine Infektion nachzuweisen.

Durch die rechtzeitige Erkennung und Handlungsmöglichkeit trägt der Test zu einem hohen Anteil dazu bei die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und einzudämmen.

Der Rachenabstrich für den COVID-19 RT-PCR Test wird durch medizinisches Fachpersonal unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt. 

Die Auswertung der Tests erfolgt vom Labor Arminlabs. Das Ergebnis und die Rechnung erhalten sie per E-Mail.

PCR-Test (RT-PCR)
• Test-Dauer: ca. < 1 Minute
• Kosten: 
61,36 € für Personen mit Wohnsitz in Deutschland 
78,69 € für Personen mit Wohnsitz im Ausland
5,00 € Buchungsgebühr
• Test-Ergebnis: Per E-Mail am Abend des Folgetags.

 

PCR Test im Labor bei Arminlabs

PCR Test für Flugreisen und Einreisen

Unser Testbefund ist auf englisch und wird international für Einreisen und Flugreisen anerkannt.

  • Für Einreisen & Flugreisen
  • Schnelles Ergebnis
  • Englischer Befund (wahlweise auch auf deutsch)
  • Nummer des Reisedokuments auf dem Befund (Reisepass oder Ausweis).
  • Name & Geburtsdatum in internationalem Format
Flugreise mit PCR Test

So können Sie bezahlen

Der PCR Test kostet 61,36 € zzgl. 5,- € Buchungsgebühr. Die Buchungsgebühr ist sofort fällig. Diese Bezahlen sie hier online. Dazu stehen ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Giropay (Online Banking), Lastschrift, Kreditkarte, Paypal.
Die Laborgebühren (61,36 €) bezahlen sie erst nach dem Test. Sie erhalten eine Rechnung über den Betrag per E-Mail. 

  • 5,- € Buchungsgebühr: Sofort online bezahlen!
    GiroPay (Online Überweisung), Sepa-Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal

  • 61,36 € Gebühr für den PCR-Test: Nachträglich per Rechnung
    Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail ca. 4 Wochen nach dem Test.

Ergebnis am Folgetag per E-Mail

Die Auswertung der PCR Ergebnisse im Labor dauert ca 24-30 Stunden. Das Ergebnis wird am Abend des Folgetags per E-Mail übermittelt. Im Zeitraum von ca. 18:00 – ca. 22:00 Uhr läuft die Übermittlung der Ergebnisse. 

PCR Tests werden täglich von Mo-Fr und auch Sonntags durchgeführt. Samstags werden keine PCR Tests durchgeführt. 
PCR-Ergebnisse von Freitag werden auch Samstags übermittelt. 

Sie sollten Ihren PCR-Termin zwei Tage vor ihrem Flug vereinbaren. Wenn Sie beispielsweise Mittwochs fliegen möchten, sollten Sie Montags den Termin machen.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.

 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw.

 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. Uhrzeiten sind hierbei nicht relevant die Befunde gelten immer volle Tage!

Wichtige Infos zum Ablauf

PCR Tests werden täglich von Montag bis Freitag und auch Sonntags durchgeführt. 

Nur Samstags werden keine PCR Tests durchgeführt. 

Buchungsgebühr
5,00 € 
Die Buchungsgebühr bezahlen sie sofort bei der Buchung. Sie erhalten eine Rechnung und eine Terminbestätigung per E-Mail. 

Laborgebühr
61,36 € für Personen mit Wohnsitz in Deutschland 
78,69 € für Personen mit Wohnsitz im Ausland

Die Gebühr für den Test wird nachträglich in Rechnung gestellt. Die Rechnung erhalten sie per E-Mail ca. 4-6 Wochen nach Ihrem Termin.

Für Ausreisen und Flugreisen ist ein englischer Befund notwendig. Deshalb ist unser Befund vorausgewählt auf Englisch. 

Falls sie einen Befund in Deutscher Sprache möchten, streichen Sie bitte auf ihrem Laborauftrag „Englisch“ durch. Sie erhalten den Auftrag vor Ort am Check-In und haben genügend Zeit diesen vor dem Test zu überprüfen.

Der Laborbefund enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat


Die Uhrzeit des Testzeitpunkts können wir auf Wunsch eintragen. Falls das gewünscht ist, bitte vor Ort beim Test bescheid sagen.

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. Bitte bringen Sie einen Kugelschreiber mit um Ihren Laborauftrag zu unterzeichnen.

Falls Sie die Nummer ihre Personalausweis- oder Reisepassnummer bei der Terminbuchung  noch nicht angegeben haben, bringen Sie bitte die Nummer ihres gewünschten Reisedokuments mit.

PCR Test mit Wohnsitz im Ausland:
Falls Sie ihren Wohnsitz im Ausland haben, bringen Sie bitte Ihre Kreditkarte mit!

Die Auswertung der PCR Ergebnisse im Labor dauert ca. 24-30 Stunden.
Das Ergebnis wird am Abend des Folgetags per E-Mail übermittelt.
Im Zeitraum von ca. 18:00 – ca. 22:00 Uhr läuft die Übermittlung der Ergebnisse.

Auch Samstags werden PCR Ergebnisse übermittelt. Samstags werden jedoch keine PCR-Tests durchgeführt.


48 h Beispiel*

 
Tag 0 – Test
Tag 1 – Ergebnis
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
 
72 h Beispiel*

Tag 0 – Test
Tag 1 – Ergebnis
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Uhrzeiten sind hierbei nicht relevant die Befunde gelten immer volle Tage!
Reiseländer oder Airlines schreiben nur in seltenen Fällen exakte Uhrzeiten auf dem Befund vor. Falls das gefordert wird, bitten wir Sie uns vor Ort beim Test Bescheid zu sagen. Wir tragen die Uhrzeit des Testzeitpunkts auf Wunsch für Sie ein.

Die Rechnung für die PCR- Laborgebühr erhalten sie per E-Mail ca. 4-6 Wochen nach Ihrem Termin.

Das PCR Ergebnis wird per E-Mail von Arminlabs übermittelt.

Die Rechnung für die Laborgebühren erhalten Sie ebenso per E-Mail. 

Falls Sie nach 22 Uhr am Folgetag noch keine E-Mail erhalten haben, gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor:

1. Spam Ordner und weitere Postfächer überprüfen
Bitte überprüfen Sie alle ihre E-Mail Ordner und Unterorder wie „Spam“ oder „Werbung“.

2. E-Mail Adresse überprüfen
Bitte überprüfen Sie ob sie bei der Terminbuchung die korrekte E-Mail Adresse angegeben haben indem Sie prüfen ob Sie eine Terminbestätigung von uns erhalten haben. 

3. Kontakt aufnehmen um erneute Aussendung zu veranlassen.
Um eine erneute Aussendung Ihrer E-Mail (nach 22 Uhr) zu veranlassen, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich schriftlich an uns.

Bitte schicken Sie folgende Infos an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse 

Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen können.