FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.
Die Öffnungszeiten für die aktuelle Woche finden sie außerdem auf unserem Google-Ort unter folgendem Link:
https://goo.gl/maps/G2X5HXStxJUtjiDq5

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Personen mit Wohnsitz im Ausland die einen PCR Test machen benötigen außerdem eine Kreditkarte und einen Kugelschreiber um den Laborauftrag zu unterzeichnen.

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen wir Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Gerne können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären ob die Kosten übernommen werden.

Leider haben wir aktuell noch keinen Anschluss an dieses System.
Die Tests sind aktuell noch auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung welche Sie zur Erstattung einreichen können.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier: www.schnelltestzentrum-mannheim.de/jetzt-termin-buchen 

 

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen, oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit größeren Teams ab 50 Personen und mehr.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-mannheim.de oder telefonisch an unsere Firmenkundenbetreuung: +49 621 490 78 281

Bei der Terminbuchung haben sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung. Terminstornierungen oder Änderungen sind bis zu 24 Stunden vor dem Termin möglich.

Wenn sie den gebuchten Termin stornieren wird das Geld vom Zahlungsdienstleister automatisch zurück gebucht.

Die PCR-Buchungsgebühr von 5 € ist nicht erstattbar.

Bezahlen können sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Paypal


Barzahlung vor Ort ist nicht möglich
.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch online Banking ist dafür nicht notwendig. 

Wählen Sie bitte nachdem sie ihre Daten eingegeben die SEPA Lastschrift. Dann öffnet sich ein Paypal Fenster. Dort geben Sie bitte ihre E-Mail Adresse ein und klicken dann auf „Weiter mit Kredit- oder Debitkarte„. Sie brauchen keine Paypal Zugangsdaten einzugeben und sie müssen auch kein Paypal Konto eröffnen.
Danach können Sie ihre Bankdaten (Iban usw.) eingeben. Der Betrag wird dann mit dem Lastschriftverfahren von Ihrem Konto automatisch abgebucht.

Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen) oder versuchen es im privaten Modus. 

Eine E-Mail mit einer Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

  • Doppelter Buchungsversuch
  • Abgebrochene Zahlung
  • Zahlung nicht innerhalb des Zeitfensters (15 Min) durchgeführt
  • Nicht bestätigte Zahlung oder Sepa-Lastschrift 
 

Sollten Sie eine Terminstornierung erhalten haben gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:

1. Uhrzeiten der Stornierung prüfen und abgleichen.
Bitte prüfen Sie die Uhrzeiten der Stornierung und vergleichen Sie diese mit der Uhrzeit an der Sie gebucht haben. Falls diese abweicht, kann es an einem doppelten Buchungsversuch liegen. 

2. Erhalt einer Terminbestätigungs-E-Mail überprüfen.
Bitte prüfen Sie ob sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben. Falls Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben vergleichen Sie bitte das Datum und die genauen Uhrzeiten mit Ihrer Stornierung. Falls eine andere Uhrzeit storniert wurde brauchen Sie nichts weiter zu tun. 

3. Erneut buchen
Falls Sie keine Terminbestätigung erhalten haben oder ihr Termin aufgrund einer nicht bestätigten Zahlung oder Sepa-Lastschift storniert wurde, buchen Sie bitte erneut. Bestenfalls versuchen Sie es mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit.

4. Support schriftlich kontaktieren
Falls die Punkte nicht zutreffen, wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Support. Bitte schicken Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung des Falls an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

PCR Tests werden von Sonntag bis Freitag durchgeführt. 

Nur Samstags werden keine PCR Tests durchgeführt. 

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.

 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw.

 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Uhrzeiten sind hierbei nicht relevant die Befunde gelten immer volle Tage!
Reiseländer oder Airlines schreiben nur in seltenen Fällen exakte Uhrzeiten auf dem Befund vor. Falls das gefordert wird, bitten wir Sie uns vor Ort beim Test Bescheid zu sagen. Wir tragen die Uhrzeit des Testzeitpunkts auf Wunsch für Sie ein.

Buchungsgebühr
5,00 € 
Die Buchungsgebühr bezahlen sie sofort bei der Buchung. Sie erhalten eine Rechnung und eine Terminbestätigung per E-Mail. 

Laborgebühr
61,36 € für Personen mit Wohnsitz in Deutschland 
78,69 € für Personen mit Wohnsitz im Ausland

Die Gebühr für den Test wird nachträglich in Rechnung gestellt. Die Rechnung erhalten sie per E-Mail ca. 4-6 Wochen nach Ihrem Termin.

Für Ausreisen und Flugreisen ist ein englischer Befund notwendig. Deshalb ist unser Befund vorausgewählt auf Englisch. 

Falls sie einen Befund in Deutscher Sprache möchten, streichen Sie bitte auf ihrem Laborauftrag „Englisch“ durch. Sie erhalten den Auftrag vor Ort am Check-In und haben genügend Zeit diesen vor dem Test zu überprüfen.

Der Laborbefund enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat


Die Uhrzeit des Testzeitpunkts können wir auf Wunsch eintragen. Falls das gewünscht ist, bitte vor Ort beim Test bescheid sagen.

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. Bitte bringen Sie einen Kugelschreiber mit um Ihren Laborauftrag zu unterzeichnen.

Falls Sie die Nummer ihre Personalausweis- oder Reisepassnummer bei der Terminbuchung  noch nicht angegeben haben, bringen Sie bitte die Nummer ihres gewünschten Reisedokuments mit.

PCR Test mit Wohnsitz im Ausland:
Falls Sie ihren Wohnsitz im Ausland haben, bringen Sie bitte Ihre Kreditkarte mit!

Das Ergebnis wird am Abend des Folgetags per E-Mail übermittelt.
Im Zeitraum von ca. 18:00 – ca. 22:00 Uhr läuft die Übermittlung der Ergebnisse.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)


48 h Beispiel*

 
Tag 0 – Test
Tag 1 – Ergebnis
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
 
72 h Beispiel*

Tag 0 – Test
Tag 1 – Ergebnis
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Uhrzeiten sind hierbei nicht relevant die Befunde gelten immer volle Tage!
Reiseländer oder Airlines schreiben nur in seltenen Fällen exakte Uhrzeiten auf dem Befund vor. Falls das gefordert wird, bitten wir Sie uns vor Ort beim Test Bescheid zu sagen. Wir tragen die Uhrzeit des Testzeitpunkts auf Wunsch für Sie ein.

Die Rechnung für die PCR- Laborgebühr erhalten sie per E-Mail ca. 4-6 Wochen nach Ihrem Termin.

Das PCR Ergebnis wird per E-Mail übermittelt.

Die Rechnung für die Laborgebühren erhalten Sie ebenso per E-Mail. 

Falls Sie nach 22 Uhr am Folgetag noch keine E-Mail erhalten haben, gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor:

1. Spam Ordner und weitere Postfächer überprüfen
Bitte überprüfen Sie alle ihre E-Mail Ordner und Unterorder wie „Spam“ oder „Werbung“.

2. E-Mail Adresse überprüfen
Bitte überprüfen Sie ob sie bei der Terminbuchung die korrekte E-Mail Adresse angegeben haben indem Sie prüfen ob Sie eine Terminbestätigung von uns erhalten haben. 

3. Kontakt aufnehmen um erneute Aussendung zu veranlassen.
Um eine erneute Aussendung Ihrer E-Mail (nach 22 Uhr) zu veranlassen, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich (zwischen 22 – 24 Uhr) an uns. 

Schriftlich: Bitte schicken Sie folgende Infos an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse 

Telefonisch: +49 621 49 07 82 80
Mo- Sa zwischen 22 -24 Uhr erreichen Sie unter unser Hotline einen Labormitarbeiter mit dem Sie über Ihr PCR Ergebnis sprechen können.

Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen. 

4. Antigen Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen welcher sofort ausgewertet wird.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-In erhalten sie einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

Wir bieten für Sie ein unterschriebenes Formular auf Englisch an auf dem auch Ihre Passnummer steht. 

Falls Sie dieses Formular benötigen, geben Sie uns bitte am Check-In bescheid.

Achtung: Um mit einem Antigen Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. Wir empfehlen für Reisen immer einen PCR Test zu machen. Bitte lesen Sie dazu den Artikel PCR Tests für Flugreisen.

5. Anreise zum Testzentrum Mannheim

Covid Schnelltest Drive-In am Stromwerk
Fardelystraße 1
68169 Mannheim

6. Hilfe & Support

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