FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit eine Einwilligung der Personenberechtigten unterschrieben mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden Sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Startseite. Bitte registrieren Sie sich im Vorhinein hier.

Falls Sie einen Termin gebucht haben erscheinen Sie bitte pünktlich zur gebuchten Uhrzeit. Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Falls Sie die Sofortregistrierung genutzt haben oder eine Kundenkarte besitzen erscheinen Sie bitte zu unseren Öffnungszeiten.

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. Bei kostenlosen Antigen-Tests sowie Antigen-Tests mit 3€ Zuzahlung benötigen wir verpflichtend Ihre Ausweisnummer. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen. Für Antigen-Schnelltests können Sie ohne Termin die Sofortregistrierung nutzen oder mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-mannheim.de/schnelltest-kundenkarte/

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung / Registrierung

Termine für PCR-Tests, Express PCR-Tests und Antikörper-Tests können online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier: www.schnelltestzentrum-mannheim.de/jetzt-termin-buchen 

Für Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin die Sofortregistrierung für den heutigen Tag nutzen oder mit unserer Schnelltest-Kundenkarte jederzeit an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-mannheim.de/schnelltest-kundenkarte/

Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen, die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen, werden immer gemeinsam eingecheckt.

Für Großgruppen (ab 10 Personen) besteht die Möglichkeit eine Sammelbuchung vorzunehmen. 

Dazu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit regelmäßigen Testterminen oder für Teams ab 20 Personen.
Anfragen bitte schriftlich an info@schnelltestzentrum-mannheim.de 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://schnelltestzentrum-mannheim.de/erstattung/

Sollten Sie sich über die Sofortregistrierung oder Kundenkarte registriert haben können Sie einfach zu den regulären Öffnungszeiten im Testzentrum erscheinen. 

PCR Tests, Antikörpertests:
Nur online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay
  • Paypal



Antigen Schnelltests, Express PCR-Tests:
(Kostenpflichtige)
Vor Ort am Kartenterminal mit allen gängigen Karten:

  • EC (reguläre Bankkarte)
  • Maestro
  • Girocard
  • Debit
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Smartphone mit Google- oder Apple Pay

Für die Onlinezahlung (PCR-Test) ist das möglich. Ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig. 

Für die Zahlung vor Ort (Antigen Schnelltest / Antikörpertest) reicht die normale Bankkarte.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Häufiger Fehler bei Paypal Zahlungen: Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen). 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre Sepa Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-mannheim.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem oder medizinisch geschultem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich oder Rachenabstrich genommen, welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

PCR Tests werden täglich von Montag bis Sonntag durchgeführt und ausgewertet. Auch an Feiertagen.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Bei zeitkritischen Flügen prüfen Sie bitte, ob für Sie ein Express-PCR-Test in Frage kommt. 

RT steht für Real-Time. Alle unsere PCR Laborauswertungen sind „RT-PCR“ Tests.
Zwischen „RT-PCR“ und der häufig vereinfachten Bezeichnung „PCR Test“ gibt es keinen Unterschied.


Abgrenzung:

Eine weitere Kategorie sind sogenannte „POC-PCR“ Tests. Hierbei handelt es sich um PCR-Schnelltests die vor Ort ausgewertet werden.

PCR-Test mit Laborauswertung: 69 €

Express POC-PCR-Test (Ergebnis in 1 Stunde): 129€
Express POC-PCR-Test (Ergebnis in 4 Stunden): 99€
Express POC-PCR-Test (Ergebnis in 24 Stunden): 39€

Der PCR Befund des kostenpflichtigen PCR Tests ist zweisprachig auf Englisch und Deutsch. 

Der Laborbefund Ihres kostenpflichtigen PCR-Tests enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • QR-Code zur digitalen Verifizierung
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

 

Auf Wunsch können auch weitere Informationen wie beispielsweise die Abstricharten abgedruckt werden. Dafür kontaktieren Sie bitte unseren Support. 

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Sie können Ihr Ergebnis des kostenpflichtigen PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 15:00 – ca. 18:00 Uhr** übermittelt, in Ausnahmefällen bis ca. 22:00 Uhr.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

**In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist. 
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail herunterladen.

Die PCR-Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Falls Sie eine Erstattung anstreben, sollten Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden. 

Das PCR-Ergebnis ihres kostenpflichtigen PCR Tests können Sie am Folgetag auf www.pcrergebnis.de herunterladen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

Für die Einreise nach China sind meist zwei negative RT-PCR-Testergebnisse vorzuweisen. 

Dabei müssen die PCR Ergebnisse in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden vor geplanter Abflugszeit ausgestellt werden und mindestens 24 Stunden auseinanderliegen. Außerdem wird meist verlangt, dass die beiden Tests mit zwei unterschiedlichen Reagenzien aus unterschiedlichen Stellen/Laboren durchgeführt werden.

Falls diese Bedingungen erfüllt sein müssen, können Sie beide PCR-Testungen in unseren Testzentren durchführen. Alle Anforderungen können auf Anfrage erfüllt werden. Bitte buchen und beachten Sie folgendes:

  1. Erster Test: PCR Test (RT) – Auswertung über das Labor Procomcure  
  2. Zweiter Test: POC-PCR (RT): Express PCR Test – Auswertung im Labor vor Ort

 

Auch für die Einreise in andere Ländern können wir die geforderten Abstricharten durchführen und die benötigten Formblätter für Sie ausfüllen. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde, welche Anforderungen für Ihre Einreise in Ihr jeweiliges Zielland notwendig sind. 

Wichtig! – So funktioniert’s:
1. Bei beiden Testungen teilen Sie bitte vor Ort dem testenden Personal mit, dass Sie zum Beispiel einen Nasen-Rachenabstrich abnehmen möchten und dieser für die Einreise nach China ausgewiesen werden muss.
2. Sofort nach der Testung schreiben Sie bitte unserem Support unter info@schnelltestzentrum-mannheim.de, dass Ihr Befund beim Labor mit den durchgeführten Abstricharten angefordert wird. (Dies geschieht nicht automatisch im regulären Download)
Unser Support wird den Befund für Sie anfordern und Ihnen per E-Mail bereitstellen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Abflugszeit mit.

Beispiel für Buchungstermine und Ergebnisübermittlung*

Tag 0
Testdurchführung mit den notwendigen Abstricharten PCR Test (RT) bestenfalls am späten Nachmittag z.B. um 17:00 Uhr
(frühere Testungen beschleunigen das Laborergebnis nicht)
Info über die besondere Befundanforderung an info@schnelltestzentrum-mannheim.de

Tag 1
Ergebnisübermittlung PCR Test (RT) & Durchführung POC-PCR (RT) 1h mit den notwendigen Abstricharten nach 24h Abstand zum ersten Test z.B. zum 17:01 Uhr

Möglicher Abflugszeitraum ist ab Vorliegen beider Testergebnisse: 
Im obigen Beispiel wäre der mögliche Abflugzeitraum ab Tag 1 18:01 Uhr (Ergebnisübermittlung beider Tests) bis zur 48h Zeitgrenze der Testdurchführung des ersten PCR Test (RT) am Tag 2 17:00 Uhr. 

*In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen. Ein entsprechender Versicherungsschutz wird stark empfohlen.

Gerne führen wir auf Wunsch alle benötigten Abstricharten durch, die Sie für Ihre Auslandsreise benötigen. Bitte kontaktieren Sie unseren Support oder unsere Mitarbeiter vor Ort, falls Sie einen Nasen-Rachen- oder Rachenabstrich (nasopharyngealer oder oropharyngealer Abstrich) benötigen und dieser auf dem Formular ausgewiesen werden soll. 

4. ÖGD-PCR Test

Ein Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test besteht:

  • nach einem positiven Antigen-Schnelltest 
  • nach einem positiven Selbsttest (Antigentest zur Eigenanwendung) 
  • einem positiven Pooling-Test mittels eines Nukleinsäurenachweises (zur Bestätigung des Testergebnisses)
  • bei Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall für Personen, die von einem behandelten Arzt, von Einrichtungen und Unternehmen nach §3 Abs. 2 TestV (z.B. Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser) oder vom öffentlichen Gesundheitsdienst als Kontaktperson identifiziert wurden;
  • wenn in Einrichtungen wie Kitas oder Schulen, Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen, Rehabilitationseinrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünften sowie in der ambulanten Pflege oder in Arztpraxen COVID-19-Fälle auftreten beziehungsweise in den letzten 14 Tagen aufgetreten sind. 
  • Vor (Wieder-)Aufnahme in Krankenhäusern, Pflege- und weiteren medizinischen Einrichtungen sowie vor ambulanten Operationen.
  • Wenn sie vom öffentlichen Gesundheitsdienst festgestellt werden, Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in einem als Virusvariantengebiet im Sinne von § 2 Nummer 3a der Coronavirus-Einreiseverordnung eingestuften Gebiet aufgehalten haben. Der Anspruch besteht bis zu 14 Tage nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland.
 
Auf der Webseite des Bundesgesundheitsministerium können Sie die ausführliche Beschreibung und Listung der Einrichtungen zur Frage „Welche Personen erhalten einen kostenlosen PCR-Test?“ nachlesen: www.bundesgesundheitsministerium.de

Ein PCR-Test ist für den Bürger immer dann kostenfrei, wenn dieser durch das Gesundheitsamt beziehungsweise die zuständige Behörde angeordnet wird. Bei Symptomen, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeuten wird dringend empfohlen, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, um die weitere Krankenbehandlung sicherzustellen. Ihr Arzt wird über die Testung entscheiden.

Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit und zeigen Sie diesen am Check-In vor.

Achtung: Ein strikter Anspruch auf eine kostenlose Testung besteht nicht. Ob ein Antigentest oder ein PCR-Test durchgeführt wird, liegt im Ermessen des Leistungserbringers und/oder richtet sich nach landesrechtlichen Vorgaben. Gemäß der Auskunft der kassenärztlichen Vereinigung dürfen wir keine Berechtigungsscheine von Einrichtungen annehmen. Ihren Anspruch auf ÖGD Testung erhalten Sie in Ihrer jeweiligen Einrichtungen oder mit einer Überweisung des Gesundheitsamts.

Sie können Ihr Ergebnis des ÖGD-PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 15:00 – ca. 18:00 Uhr** übermittelt, in Ausnahmefällen auch später.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Sie können Ihr Ergebnis des ÖGD-PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

Achtung: Der Abruf mit der Corona-Warn-App ist seitens unseres ÖGD-Labors noch nicht verknüpft.

5. Express-PCR Test

Express-PCR Tests werden täglich von Montag bis Sonntag durchgeführt und ausgewertet. Auch an Feiertagen.

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Am Check-In erhalten Sie Ihr Ergebnisblatt mit Ihrem individuellen QR-Code. Diesen können Sie je nach Buchung nach ca. 1, 4 oder 24 Stunden nach Ihrer Terminuhrzeit mit Ihrem Smartphone scannen.

Die Stunden werden ab Ihrer gebuchten Termin-Uhrzeit berechnet. Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.

Der QR-Code kann nur mit einer QR-Code App oder mit der regulären Kamera und nicht mit Apps wie luca oder der Corona-Warn-App gescannt werden. 

Der sogenannte Express PoC-PCR-Test basiert wie der RT-PCR-Test auf der Nukleinsäureamplifikationstechnik (NAT). Die Auswertung der Express-PCR Tests geschieht ohne Probenvorbereitung unmittelbar vor Ort. Die RT-PCR Tests werden hingegen im Labor ausgewertet. 

Ja. Nach der Änderung der TestV vom 12.02.2022 ist für Nukleinsäurenachweise keine Labordiagnostik verpflichtend. So kann ab sofort das Freitesten aus der Quarantäne nach einer positiven Corona-Infektion mittels Express-PCR Test erfolgen.

Bitte informieren Sie sich, ob in Ihrem Bundesland oder Ihrer Berufsgruppe eine Freitestung verpflichtend notwendig ist

Der Express-PCR Test kann in der Regel für Einreisen und Flugreisen verwendet werden. Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. Wir empfehlen Ihnen sich vor Testung bereits ausreichend zu informieren. Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier.

6. Antigen Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Mit der Sofortregistrierung können Sie sich einfach und bequem für einen Antigen-Test am selben Tag registrieren. Dort geben Sie bitte Ihren Testgrund an. Bitte erscheinen Sie zu unseren Öffnungszeiten und nennen am Empfang Ihren Namen. Bei kostenlosen Bürgertestungen ist die Pass- oder Ausweisnummer eine Pflichtangabe. Bitte zur Identifikation ein gültiges Ausweisdokument bereit halten. 

Für regelmäßige Tests oder Termine in der Zukunft registrieren Sie sich bitte für unsere Schnelltest-Kundenkarte. Mit der Kundenkarte wird Ihr Testgrund vor Ort durch unser Personal erfasst und Sie können jederzeit zu den Öffnungszeiten erscheinen.

Info: Im Übrigen können auch andere Nachweise erbracht werden, sofern diese den Testgrund ausreichend darlegen.

Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben nach §4a:

  • Besucherinnen und Besucher in unter anderem folgenden Einrichtungen: 
    Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung
    -> Nachweis: Selbstauskunft
  • Behandelte, Bewohnerinnen und Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
    Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung
    -> Nachweis: Bescheinigung der Einrichtung oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind
    -> Nachweis: Vorlage eines entsprechenden Bescheides oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Pflegende Angehörige
    -> Nachweis: Selbstauskunft, Beleg über Pflegestatus oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Isolation erforderlich ist („Freitesten“)
    -> Nachweis: Vorlage der schriftlichen Isolationsanordnung des Gesundheitsamts oder eines positiven PCR-Testergebnisses, das maximal 21 Tage zurückliegt und bei medizinischem Personal Nachweis der beruflichen Tätigkeit oder anderer Nachweis, der den Testgrund ausreichend darlegt.

    Achtung: Bitte beachten Sie, dass durch die CoronaVO der meisten Bundesländer keine „Freitestung“ mehr notwendig ist. Ein positives PCR Ergebnis ist daher kein Nachweisgrund in dieser Kategorie. Falls durch einen Sonderfall z.B. Arbeit im medizinischen Pflegebereich dennoch ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist, muss der Nachweis schriftlich vorliegen.

Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.

Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft, die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. Bei kostenlosen Antigen-Tests benötigen wir verpflichtend Ihre Ausweisnummer. Für einen kostenpflichtigen Test bringen Sie bitte ein geeignetes Zahlungsmittel für die Kartenzahlung z.B. Bankkarte mit. Barzahlung ist nicht möglich.

Unsere Corona Schnelltests erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und können SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Am Check-In erhalten Sie Ihr Ergebnisblatt mit Ihren individuellen QR-Codes. Diese können Sie nach ca. 15-20 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen.

Der QR-Code kann nur mit einer QR-Code App oder mit der regulären Kamera und nicht mit Apps wie luca oder Corona-Warn-App gescannt werden. Der Import in die Corona-Warn App ist erst im nächsten Schritt möglich.

Wie der Import funktioniert und viele weitere Details zu den verschiedenen Abrufmöglichkeiten finden Sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf

Der PDF Download ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch.  Außerdem ist ein QR Code zur Echtheitskontrolle aufgedruckt.

Falls Sie Ihre Ausweisnummer auf dem Formular benötigen geben Sie bei der Buchung Ihre Reisepass- oder Ausweisnummer an. Die Nummer erscheint auf dem Befund sowohl als auch auf Ihrem PDF Zertifikat. 

Eine Anleitung wie Sie das PDF herunterladen können finden sie im Merkblatt zum Ergebnisabruf.

Bei kostenlosen Bürgertests kann die Ausweisnummer nicht aufgedruckt werden.

Achtung: Um mit einem Antigen Schnelltest zu reisen vergewissern Sie sich bitte zuerst, ob alle Länder, Transitländer, Airlines, Buslinien usw. diesen Test akzeptieren. 

Unser Testzentrum ist kompatibel für ein offizielles COVID-Zertifikat der EU (DCC Digital Covid Certificate).
Um dieses zu erhalten benötigen Sie zusätzlich die Corona Warn App.

Um ein EU Zertifikat zu erhalten wählen Sie bei der Buchung bitte die Datenübermittlung an die Corona Warn App aus.

Mit dieser können Sie das Zertifikat nach dem Test kostenlos generieren.

Das EU Zertifikat (DCC Digital Covid Certificate) finden Sie dann in der Corona Warn App als QR-Code unter „Zertifikate“.

Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unseren Mannheimern Stationen an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.

Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-mannheim.de/schnelltest-kundenkarte/

7. Antikörpertest

Das Ergebnis ist qualitativ.

Es wird ausgewertet ob Sie Antikörper haben oder nicht. Das Testergebnis zeigt entweder positiv oder negativ. Quantitative Werte wie viele Antikörper Sie in sich tragen, werden nicht angezeigt. 

8. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Für folgende Stationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@schnelltestzentrum-mannheim.de

  • Am Stromwerk (Neckarstadt-West)
  • Schwetzingerstadt
  • Paradeplatz

Für folgende Stationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@schnelltestzentrum-mannheim-neckarau.de

  • Mannheim-Neckarau